pexels-cottonbro-4828253
Exkursion zum Fischmaster

Am Samstag, dem 4.2.2017 trafen sich einige Vorstandsmitglieder beim Fischmaster in Trebur, um sich über Indoorfischzucht und Zanderaufzucht zu informieren und nach einem neuen Lieferanten für unseren künftigen Fischbesatz zu suchen.

Dazu wurden wir vom Firmengründer und Geschäftsführer Herrn Eric Nürnberger zu einer mehr als einstündigen Führung auf dem Gelände des Fischmaster eingeladen. Herr Nürnberger beeindruckte uns mit seiner Leidenschaft für seine Vision und seinem großen Fachwissen auf den Gebieten der Aquakultur, Zanderaufzucht, Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Marketing.

Er gestattete uns Einblicke in die Verarbeitungs- und Vermarktungsprozesse der Speisefische, sowie die äußerst heikle Indoor-Zanderaufzucht, die neben einem großen Wissen über den Fisch und seine Eigenschaften und Gewohnheiten auch ein enormes technisches know-how und jede Menge Geduld und Durchhaltevermögen verlangt. Zum Abschluss konnten wir uns dann im „Lappland-Zelt“ von der hervorragenden Qualität seiner Fische bei einem köstlichen Mittagessen überzeugen! Mit dem Fischmaster haben wir einen seriösen und professionellen Händler gefunden, der uns zu geplanten Besatzmaßnahmen beraten und qualitativ hochwertige Fische liefern wird, denn bei Herrn Nürnberger werden Fische nicht als Ware, sondern als Lebewesen gesehen!

Im Namen des gesamten Vorstandes danke ich Eric Nürnberger für die informative Führung und die Zeit, die er sich für uns und unsere Fragen genommen hat! Für alle, die mehr über den Fischmaster wissen wollen, habe ich unten den Link zur Homepage angehängt.

Bericht: Alex Goller

Bilder: Friedrich Bachmann

Jugendangeln 2017

Das "Übernacht-Jugendanglen" des ASV Gimsbheim fand am 28.07. und 29.07.2017 an der Grube statt. Wie immer war die Vorfreude groß und bedingt durch die Ferienzeit konnten nur 5 Jugendliche teilnehmen. Es wurde geangelt, gelacht, getrunken, gut gegessen und wenig geschlafen.... aber seht doch selber: Fritz Bachmann (1.Jugendwart) hat diesen herrlichen Film gemacht, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Kaltes Wasser, fette Hechte!

Langsam werden die Gegebenheiten ungemütlich und Ruhe kehrt am Wasser ein. Um die Wartezeit vor Weihnachten zu überbrücken gingen wir noch ab und zu ans Wasser um den Raubfischen nachzustellen.

Der Beweis, dass es auch im kalten Wasser klappen kann kam gleich 2-mal.

Petrus bescherte uns kurz vor Weihnachten zwei wohlgenährte Hechte. Da sich die Laichzeit des Hechts nähert, waren beide Fische wohl genährt. Mir ging dieser 80cm lange Hecht am 18.12.2016 an der kleinen Grube ins Netz.

Trotz des kalten Wassers wehrte sich der Hecht anständig. Nach diesem Erfolg zogen wir am 22.12.2016 erneut ans Wasser.

Nach nur ein paar Würfen gab es einen kräftigen Schlag in Emils Rute. Darauf folgte ein kräftiger Drill und Jungangler Emil konnte diesen fetten 82cm Hecht landen. Beide Hechte bissen auf schwebende Wobbler.

Nach diesem erfolgreichen Jahresabschluss kann ein neues vielversprechendes Jahr 2017 anfangen. Gruß Emil und Max!

Jugendnachtangeln 2016

Fangtastisch

Am 19.08.2016 veranstaltete der ASV Gimbsheim sein Jugendnachtangeln am Niederrheinsee. Und auch wenn man denkt, was braucht man denn schon für so ein Nachtangeln, war wieder einiges davor, während und nach dem Angeln zu erledigen. Daher waren der 1.Vorsitzende Kay Kump, der 1.Jugendwart Fritz Bachmann und der 3.Gewässerwart Uwe Scheller mehr als beschäftigt, das alles so klappte wie geplant. Es musste ja alles von dem Vereinsheim an der Grube und wieder retour gebracht werden und das obwohl es zuvor stark geregnet hat und die Feldwege entsprechend aussahen. Aber die drei schafften das vorbildlich und pünktlich um 16 Uhr konnte das Angeln beginnen.

Insgesamt 8 Jugendliche des ASV Gimbsheim folgten der Einladung und ware voller Vorfreude. Es zeigte sich, dass es weder an Enthusiasmus noch an technischen Equipment bei den Petrijüngern fehlte. Als dann in der Abenddämmerung Till Scheller eine riesen Schleie sicher landen konnten, war das Eis gebrochen. Danach hatte Emil Beny einen tollen Biss, verlor aber den Fisch im Drill. Das machte er aber später mit einem tollen 75'er Hecht wieder wett. Schließlich konnte noch ein toller Zander von den Jugendlichen überlistet werden und unzählige kleiner Fische.

Es wurde gegrillt, gefischt, erzählt und viel gelacht und das einzige was vielleicht zu kurz kam, war genügend Schlaf:-) Aber unser jungen Mitglieder haben mal wieder gezeigt, dass sie mindestens genauso gut wenn nicht noch besser als die Erwachsenen das Angeln und den verantwortlichen Umgang mit den Fischen meistern. Jungs wir sind stolz auf euch. Macht weiter so und bleibt unserem Verein treu. Ein großes Dankeschön an die drei Betreuer. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen dieses Event durchzuführen. VIELEN DANK

Ein Tag am See

Und Alex meinte: Wollen wir nicht mal wieder mit dem Boot auf dem Niederrheinsee unser Glück versuchen?

..... und so trafen wir uns am 10.08.2016 nachmittags bei stark bewölktem Himmel am Unterstand des Niederrheinsee in Gimbsheim. Da es unter der Woche war, hatten wir den See für uns ganz alleine.

Schnell war das Schlauchboot fertig, das Echolot angeschlossen und los gings ab auf den See.

Während ich noch meine Angel am Aufbauen war, war Alex bereits mit einen großen Wobbler am Fischen und sagte nur: man wäre das toll wenn jetzt einer beißen würde. Und auch wenn man es nicht glauben mag, keine 10 Sekunden später hatte er einen sehr, sehr odertlichen Hecht am Band. Nach einigen Fluchten konnte der Esox mit einem Lipgrip sicher ins Boot gelandet werden.

Der Fisch stand gut im Futter, hatte keinerlei Verletzungen und wog über 5 kg. Leider hatten wir das Maßband vergessen aber wir schätzen ihn beide über 90 cm.

Das fing ja gut an, also machte ich auch einen Wobbler dran und schupps die wupps, hatte ich auch einen Biss an der gleichen Stelle. Leider verlor ich diesen im Drill - aber der Anfang war gemacht.

Kurze Zeit später hatte Alex wieder Glück - diesmal mit einem vertikal geführten Lipless Crank Bait. Ein schöner 60'ger Hecht kam zum Vorschein und wurde freudig begrüßt:-)

Nach kurzer Zeit verschwanden die Wolken und Sonne kam wieder zum Vorschein. Obwohl wir alles probierten, hatten wir leider kein Glück mehr.

Aber wir waren uns beide einig: Das machen wir bald wieder - ein Tag am bzw. auf unserem tollen Angelsee 🙂

Gruß Alex und Tim